Von Oktober 2021 bis Oktober 2022 durfte ich an der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg die Weiterbildung "Grünberg-Zertifikat Gartentherapie" besuchen. Die Basisausbildung hat ein Jahr gedauert. Für meine Abschlussarbeit entwickelte ich ein gartentherapeutisches und ein gartenbauliches Konzept für einen Garten zur betrieblichen Gesundheitsförderung für die Hotellerie am Beispiel eines ausgewählten Beherbergungsbetriebes. Nach erfolgreicher Absolvierung darf ich mich nun "zertifizierte Gartentherapeutin" nennen und mich hoffentlich bald bei der Internationalen Gesellschaft für Gartentherapie als Gartentherapeutin registrieren lassen.

 

"Gartentherapie ist eine fachliche Maßnahme, bei welcher pflanzen- und gartenorientierte Aktivitäten und Erlebnisse genutzt werden, um zielgerichtet Interaktionen zwischen Menschen und Umwelt zu unterstützen, mit dem Ziel der Förderung von Lebensqualität und der Erhaltung und Wiederherstellung funktionaler Gesundheit.

Dieses beinhaltet die Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, die Erhaltung und Förderung von selbstbestimmter gesellschaftlicher Teilhabe und Aktivitäten, sowie die fördernde Einwirkung auf den Lebenshintergrund." (Definition der Internationalen Gesellschaft Gartentherapie, IGGT)

 

Mehr zur Weiterbildung bei "Gärten helfen leben": https://www.gaerten-helfen-leben.org/

Mehr zur  IGGT: https://www.iggt.eu/de/

 

Referenzen:

Suchthilfe Klinik Salzburg gGmbH

Wendl Hotels BetriebsgmbH